Neuigkeiten bei Gentes Danubii


21. Juni 2017

Auch dieses Jahr waren wir wieder auf dem Römerfestival in Carnuntum. Bilder von Brandstiftern, kriminellen Senatoren und anderen Römern, aber auch Barbaren sind in unserer Galerie zu bestaunen.



6. Juni 2017

Die Galerie 2016 wurde nun vervollständigt, die Galerie 2017 eröffnet mit unserer ersten Veranstaltung dieses Jahr, das Lager am Taggerhof.

Unsere Matrone hat ein paar Informationen im Punkt Kosmetik verfasst, die nun auf unserer Seite nachzulesen sind.



30. September 2016

Es fehlen noch ein paar Veranstaltungen in Bildern in unserer Galerie 2016, dies wird sich aber bald ändern.

Aber es gibt schon mal nette bewegte Bilder von dem Römertagen in Villach zu bestaunen. Schaut nach, und taucht ein.



29. September 2016

Anfang diesen Jahres haben wir von Gentes bei einem Filmprojekt über "Martin von Tours" (dem heiligen Martin) mitgewirkt. Hier gibt es nun schon eine kleine Programmvorschau auf die Dokumentation, die am Samstag, den 5. November 2016 auf arte um 20:15 gezeigt wird.

Presseinfo Martin von Tours

Auf ORF 2 wird die Dokumentation am Dienstag, den 15. November 2016 um 22:25 im Rahmen von "kreuz und quer" ausgestrahlt.



12. August 2016

Erstmals fand in diesem Jahr ein Spätantiken Treffen in Carnuntum statt, an dem viele historische Gruppen aus ganz Europa teilnahmen. Bilder von dem Spektakel finden sich in unserer Galerie: Spätantikentreffen

 

Eine gut geschriebene Vorankündigung zu dem Fest gab es bei der Wiener Zeitung - hier der Link dazu " Venite,videte und staunt!"

 

Ebenfalls gab es nach dem Fest einen Bericht der Wiener Zeitung über das Event, auch hier der Link dazu "Wunder der Verwandlungen"

 

Beide Artikel finden sich auch als Downloads in unseren Berichten zum Spätantikenfestival Carnuntum.



18. Juni 2016

Erstmals fand in diesem Jahr das Römerfestival in Carnuntum an 3 aufeinander folgenden Wochenenden statt.

Wir besuchten am 2. Wochenende das Festival als Germanen. Am 3. und letzten Wochenende waren wir wieder als Spätantike Römer in Carnuntum im Einsatz.

Fotos findet ihr jeweils in unserer Galerie.



25. Mai 2016

Am Wochenende waren wir beim Museumsfrühling im Römermuseum Tulln zu Gast um unsere Kosmetik und Arzt Darstellung zu präsentieren. Ein paar Fotos davon sind bereits in unserer Galerie 2016 online.

Des weiteren gibt es ein paar Bilder vom Filmdreh zum Heiligen Martin. Viel Spaß beim Durchblättern.



9. Mai 2016

Ein Teil unserer Gruppe wirkt bei einem Film über Martin von Tours (Heiliger Martin) als Soldaten der Spätantike mit. Géza hat sogar die ehrenvolle Aufgabe die Rolle des Kaiser Julian zu übernehmen.

Ausgestrahlt wird der Film im November um den Heiligen Martin herum - also zum Martini Gans'l essen, kann das Werk bewundert werden. Wir sind schon gespannt.



13. April 2016

Wir wollen an dieser Stelle Werbung für eine Veranstaltung machen, die uns von Gentes Danubii dieses Jahr sehr am Herzen liegt. Am Wochenende von Donnerstag, den 4. August bis Sonntag den 7. August 2016 findet in Carnuntum das erste Mal ein Treffen der Spätantike statt. Es werden viele spätantike Gruppen aus ganz Europa anwesend sein. Alles spricht für eine vielversprechende Veranstaltung. Über Besuch würden wir uns sehr freuen.

Hier ein Veranstaltungshinweis auf der Homepage von Carnuntum



06. April 2016

Am Freitag den 1. April 2016 waren wir bei der Saisoneröffnung des Römermuseums Tulln. Im Zuge der Eröffnung wurde die neue Sonderausstellung "Schlagenstab und Strigilis" vorgestellt und ein Vortrag zur Verwundetenfürsorge im römischen Heer gehalten. Mehr davon in unseren Berichten.



31. März 2016

Es tut sich etwas auf unserer HP - in den Darstellungen sind bereits diverse Beschreibungen wieder online, unser Treiben wird in "Aktivitäten und Tätigkeiten" mit Bildern anschaulich gemacht.

Außerdem haben wir einen Bereich "Berichte" eingerichtet, wo bereits vergangene, aber sehr interessante Artikel gespeichert sind - und auch in Zukunft immer wieder besondere Neuigkeiten von Gentes Danubii veröffentlicht werden.



22. März 2016

Wir wollen auf eine sicher sehr Interessante Veranstaltung im Römermuseum Tulln hinweisen. Ab 1. April 2016 gibt es eine Sonderausstellung "Schlangenstab und Strigilis" - Medizin und Körperpflege im römischen Alltag. Weitere und genauere Informationen dazu hier: www.roemermuseum-tulln.at



10. März 2016

Viele Bereiche sind bereits wieder online - viel Spaß auf unserer Seite.



9. März 2016

Langsam aber sicher füllt sich unsere Seite wieder. Bitte bei einigen Bereichen noch um etwas Geduld, da die Texte überarbeitet und adaptiert werden, bevor wir sie wieder hier online stellen. Bilder können aber schon bei sehr vielen Darstellungen wieder betrachtet werden.



26. Februar 2016

Wie unschwer zu erkennen ist, haben wir unser Design geändert und auf unserer HP einiges verändert, aktualisiert und bereinigt. Einiges ist noch im Aufbau begriffen, bitte noch um etwas Geduld. Wir hoffen Ihr seid aber soweit mit unserem neuen Internetauftritt zufrieden. Ihr könnt uns auch über den Kontakt Button eine Nachricht da lassen :)

Lg, Gentes Danubii