Soldaten, Einheimische, aber auch Germanen aus dem Barbaricum, schlendern durch die Straßen der Siedlungen und Städte an der Donau, wickeln ihre Geschäfte ab, oder erwehren sich eines Bettlers.

 

Römische Feuerwehrleute passen auf, dass alle Vorkehrungen getroffen wurden um Bränden  vorzubeugen. Sollte es doch einmal brennen, sind sie sogleich zur Stelle um ihn zu löschen. 

 

Exotische Waren aus dem Mittelmeerraum und dem Indischen Ozean werden von Händlern einer potentiellen Kundschaft angeboten und um den Stand der Kosmetikerin drängelt sich nicht nur die Damenwelt, sondern auch der gepflegte Mann. Bei ihr informiert sich die städtische „High Society“ über die neuesten Frisuren am kaiserlichen Hof und die momentanen Trends die bei Schminke, Make-up & Co in der Hauptstadt gerade "in" sind.

 

Manchmal kehrt eine erfolgreiche Jagdgesellschaft aus den Auwäldern der Donau zurück und ein Weinhändler lässt von seinen Freigelassen eine Amphore mit den besten Falerner in die Villa Urbana liefern.